Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Freitag, 14. März 2014

Gerollter Marzipan - Schoko - Hupf

Ich habe dieses Rezept aus dem Dr. Oetker Backclub Heft 2/2014.

Quark - Öl - Teig

400g       Mehl
1 Pck.     Backpulver
100g       Zucker
1 Pck.    Vanille-/Vanillinzucker
125g       Speisequark
150ml     Milch
100ml     Speiseöl (z. B. Sonnenblumenöl)

Füllung

150g    Kuvertüre (in kleine Stücke hacken)
1          Marzipandecke

Für die Form

etwas Fett (ich habe Backtrennspray benutzt)
5 EL gehobelte Mandeln (hab ich weggelassen)
Gugelhupfform (22cm oder 24cm)


Als erstes heizen wir den Backofen auf 160 Grad Heißluft bzw. 180 Grad Ober-/Unterhitze vor. Der Kuchenrost sollte im unteren Drittel des Backofens sein.

Die Backform einfetten und mit Mandeln ausstreuen. Da unser kleiner Sohn den Kuchen auch ist, 
habe ich nur die Form eingefettet.

Für den Teig geben wir Mehl, Backpulver und die übrigen Zutaten in eine Rührschüssel und verarbeiten alles mit dem Knethaken zu einem glatten Teig.

Nicht zu lange kneten, da der Teig sonst klebt!


Den Teig zu einem Quadrat (ca. 34 x 34 cm - was mir nicht so gelungen ist ;-)) ausrollen


bei mir eher ein Rechteck 

Marzipandecke darauf legen
und in 3 gleiche Teile teilen,
Ich hab ein Pizzaschneider benutzt (ohne Rollen)




Die gehackte Kuvertüre gleichmäßig
in die Mitte streuen und aufrollen.
Funktioniert mehr oder weniger gut.
Ich hab zuerst das Marzipan gerollt
und dann die "Öffnung" nach unten
und dann den Teig nochmal gerollt.

So sieht das dann in der 
Form aus.

Ich hab die Röllchen nach einander in die Form gelegt.



Jetzt bei 160 Grad Heißluft bzw. 180 Grad Ober-/Unterhitze für 40 Minuten backen.



Nach der Backzeit den Kuchen nochmal für 10 Minuten ruhen lassen und
dann auf einem Kuchenrost auskühlen.



So sieht meiner nach 40 Minuten 
backen aus.







 So er ist schon einmal gut aus der Form gekommen.

Morgen gibt es dann auch das Bild vom Anschnitt.

Viel Spaß beim Nachbacken.

Bis demnächst, eure Jessi.


Mit Puderzucker bestäubt und fertig zum Essen.





 Hier der Anschnitt -
beim Anschneiden muss
man etwas aufpassen, da
das Stück auseinander 
fallen kann (durch das
"gerollte").
Der Geschmack ist lecker




Beim nächsten Mal probiere ich das ganze mit einem Rührteig.
Marzipan schneide ich dann auch in 3 Teile und fülle diese mit der Kuvertüre.
Etwas Teig in die Backform, Marzipanröllchen drauf, wieder Teig usw.
Mal schauen, ob das gelingt - ich werde berichten.

Auf ein freudiges Backen,
bis zum nächsten Mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen