Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Freitag, 20. Juni 2014

Geburtstagskuchen für eine Mama


 Wickeltorte






Ihr benötigt:

 1x Vanillebiskuit (2 runde Kuchenform)
2x Biskuitrolle (2 rechteckige Bleche)
Füllung, die ihr mögt
Ganache oder Buttercreme

1 runden Backrahmen (Größe des Vanillebiskuits)
1 Messer (zum Schneiden der rechteckigen Böden)
Palette zum Creme/Füllung auftragen


Ihr backt die beiden rechteckigen Biskuitböden sowie den Vanillebiskuit, lasst alles gut abkühlen.
Bereitet eure Füllung zu - ich habe mich für eine Erdbeer-Joghurt-Sahne entschieden.
Aus der Sommersorte Yogurette Brazil (600g) und Sahne (400ml) habe ich eine Ganache hergestellt.

Die rechteckigen Biskuitböden auf eine Unterlage legen und in 3 gleich große Streifen schneiden - 
der Länge nach! 
Den ersten runden Boden auf eine Tortenplatte legen und den Backrahmen um den Boden stellen.

Die Creme auf den rechteckigen Biskuitböden verteilen - erst einmal nur ein Blech. 
Langsam die erste Bahn rollen - sieht aus wie eine Minibiskuitrolle ;-)
Diese stellt ihr auf die Mitte des runden Biskuitbodens. 
Mit den übrigen Bahnen verfahrt ihr genauso, bis der runde Boden nicht mehr zu sehen ist.

Mit einem scharfen Messer die obere Kante am Backrahmen gerade schneiden. Den zweiten runden Biskuit oben drauf setzen und ab in den Kühlschrank zum Auskühlen. 

Wenn ihr eine Ganache gemacht habt und diese abgekühlt ist, könnt ihr sie jetzt aufschlagen - ich habe es mit der Küchenmaschine gemacht und sie ist schön fluffig geworden.

Nach der Kühlung, die Torte wieder herausnehmen und mit Ganache einstreichen - 
es sollte alles schön glatt sein.

Ich habe sie über Nacht im Kühlschrank gehabt und am nächsten Morgen mit Fondant eingedeckt.
Den Kuchen bei sehr warmen Temperaturen immer wieder kühlen.

Die Dekoelemente habe ich bereits ein paar Tage vorher gemacht, damit sie schön aushärten können.

Als Schrift habe ich Royal Icing mit Lebensmittelfarbe eingefärbt.

Dekoelemente könnt ihr mit Zuckerkleber oder Royal Icing befestigen.


Viel Spaß beim Nachmachen,

bei der nächsten Wickeltorte, werde ich wieder Schritt für Schritt mitfotografieren.



Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,

liebe Grüße Jessi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen